Erfolgsfaktoren von Familienunternehmen

Seit Jahrzehnten stellen Wissenschaftler anhand von empirisch belegten Zahlen fest: Familiengeführte bzw. zumindest von einer Eignerfamilie dominierte Unternehmen wirtschaften erfolgreicher und auch nachhaltiger als andere Unternehmenstypen. 

 

Dabei werden als Erfolgstreiber immer wieder genannt: Kurze Entscheidungswege, langfristige Orientierung und Unabhängigkeit. Hinzu kommen aber vor allem auch Werte, "die bedeutendste Ressource, über die Familienunternehmen verfügen", und die von Familienunternehmen selbst als prägend herausgestellt werden: "Unabhängigkeit, Maßhalten, Verantwortung gegenüber Eignern, Mitarbeitern, Region, Geschäftspartnern und Umwelt, Perfektionismus, Qualität, Bodenständigkeit, christliches Ethos, Fleiß, Tatkraft, Optimismus, Kreativität, Beharrlichkeit, Vertrauen und Ehrlichkeit", so Kirsten Baus in einer Zusammenfassung. 

 

Eine breite Pallette:

  • Welche Werte sind die wichtigsten?
  • Unterliegen sie einem Wandel?
  • Sind sie "größenabhängig"?
  • Gelten sie weltweit?
  • Sind neue hinzugekommen? 

 

Diesen und anderen Fragen im Zusammenhang mit den Erfolgsgeheimnissen der Familienunternehmen unter den Weltmarktführern wird die ADWM GmbH nachgehen.

ADWM GmbH Akademie Deutscher Weltmarktführer
Auf dem Klingenberg 29
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (0)791 9782268 +49 (0)791 9782268
Fax: +49 (0)791 9782261
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 ADWM GmbH - Akademie Deutscher Weltmarktführer