Seit Jahrzehnten stellen Wissenschaftler anhand von empirisch belegten Zahlen fest: Familiengeführte bzw. zumindest von einer Eignerfamilie dominierte Unternehmen wirtschaften erfolgreicher und auch nachhaltiger als andere Unternehmenstypen.
Dabei werden als Erfolgstreiber immer wieder genannt: Kurze Entscheidungswege, langfristige Orientierung und Unabhängigkeit. Hinzu kommen aber vor allem auch Werte, "die bedeutendste Ressource, über die Familienunternehmen verfügen", und die von Familienunternehmen selbst als prägend herausgestellt werden: "Unabhängigkeit, Maßhalten, Verantwortung gegenüber Eignern, Mitarbeitern, Region, Geschäftspartnern und Umwelt, Perfektionismus, Qualität, Bodenständigkeit, christliches Ethos, Fleiß, Tatkraft, Optimismus, Kreativität, Beharrlichkeit, Vertrauen und Ehrlichkeit", so Kirsten Baus in einer Zusammenfassung.
Eine breite Pallette:
Diesen und anderen Fragen im Zusammenhang mit den Erfolgsgeheimnissen der Familienunternehmen unter den Weltmarktführern wird die ADWM GmbH nachgehen.