top of page

Publikationen

Aktuelle Publikationen der Akademie Deutscher Weltmarktführer

Die drei aus einer Klasse:

Würth, Sturm, Berner

Es waren einmal drei Klassenkameraden, die es jeder für sich zum Weltmarktführer schafften: Reinhold Würth, Gerhard Sturm und Albert Berner. Statt Lehrer, Pfarrer oder Metzger zu werden, gründeten sie Unternehmen, die heute Weltgeltung genießen und für das Erfolgsmodell der deutschen Familienunternehmen stehen. Damals wie heute: eine Klasse für sich! Die dreifache Biografie mit Hintergründen zur Region der Weltmarktführer und einem einzigartigen Interview.

 

Einband

Gebundene Ausgabe

 

Erscheinungsdatum

19.10.2022

 

Verlag

Molino Verlag

Würth Sturm Berner Die drei aus einer Klasse von Dr. Walter Döring

Zukunftsland Deutschland

Unter den vielen Fähigkeiten der Deutschen ist eine besonders ausgebildet: die eigene Leistung schlechtreden. So war in den letzten Jahren allerorts zu beklagen: Rückstand bei der Digitalisierung und im Bereich Quantencomputing, zu wenige Start-ups, mangelnde Kreislaufwirtschaft, verschlafene Zukunft der Autoindustrie. Höchste Zeit, hier ebenso entschieden sowie begründet dagegenzuhalten!
Deutschland …
… ganz vorne mit dabei, wenn es um Innovationen geht
… die meisten Weltmarktführer
… Platz 3 bei der Zahl der Nobelpreisträger
… Platz 1 in Europa in der Automatisierung
… attraktivster europäischer Studienstandort
… auf dem Weg zur Apotheke der Welt
… entdeckt den „New Space“ im Weltraum
… global weit vorne mit Urban Air Mobility
… Pioniere des 3D-Drucks
u.v.m.

Ein Aufruf zu mehr Optimismus und eine Auswahl der innovativsten Unternehmen der Gegenwart.

Einband

Gebundene Ausgabe 

 

Erscheinungsdatum

01.12.2022

 

Verlag

Molino Verlag

Bildschirm­foto 2023-02-17 um 09.25.31.png

Weltmarktführer

In einem von Agrarwirtschaft geprägten Landstrich entsteht in wenigen Jahrzehnten die höchste Dichte von Weltmarktführern. Wie erklärt sich das enorme Wachstum in Schwäbisch Hall-Hohenlohe? Und wie kamen die Unternehmen von der Provinz hinaus in die Welt? Welche Bedeutung spielen Innovationen auf dem Weg zur Weltmarktführerschaft? Und wie bleibt man an der Spitze?

Walter Döring hat eine Vielzahl großer Unternehmen, ihre Köpfe und Geschichten in den Blick genommen und zeigt: Sie alle verbinden Familiengeist und Tradition mit unternehmerischem Mut, Weitsicht und Innovationskraft.

Mit Firmenporträts und -geschichten von Würth, Berner, ebm papst, Kärcher, Klafs, Groninger, Fertighaus Weiss, Ziehl-Abegg, Bausch & Ströbel, Wirthwein, Bott, Veigel, Scheuerle u.v.a.m.

„Die Stärke des deutschen Mittelstandes beruht zu einem Großteil auf den außerordentlichen Leistungen der Familienunternehmen in Deutschland. Deshalb freut es mich sehr, dass Familienunternehmen durch dieses Buch die Würdigung und Anerkennung erhalten, die sie wirklich verdienen.“ Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie

„Im vorliegenden Buch können Sie in einigen spannenden Unternehmensporträts nachlesen, wie aus kleinen Anfängen eine große Unternehmensgeschichte werden kann.“ Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg

Einband

Gebundene Ausgabe

 

Erscheinungsdatum

01.11.2020

 

Verlag

Molino Verlag

Bildschirm­foto 2023-02-17 um 09.27.24.png
bottom of page